MSX

Was ist MSX?
Mein MSX
Penguin Adventure
Download MSX-Emulator und Games


Was ist MSX?

MSX ist ein Homecomputer-System verschiedener Elektronik-Hersteller.
MSX basiert auf einem ZILOG Z80 Prozessor und hat MSX Basic als Betriebsystem (kein Witz!)
Mitte der 80er Jahre war MSX sehr populär und vorallem in den Niederlanden und Brasilien sehr verbreitet. Heute ist der MSX ein Kultobjekt!
Besonders geeignet war der MSX zu Schulungszwecken und natürlich zum Spielen! Trotz der heute armselig scheinenden Hardware gab es - auf Steckkarten - großartige Spiele mit toller Grafik und fetzigem Sound.


MSX1 Standard Definition (1983)

Dies ist der Standard, doch die Ausstattung ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich.

top

Mein MSX

Mein ersten MSX (Philips) bekam ich 1984, so daß ich schon im zarten Alter von 7 Jahren anfing, mit dem Basic-Interpreter zu programmieren. Dabei durfte es nicht zu wenige GOTOs geben ;-) Die Programme mußte ich auf Kassette speichern, denn einen MSX mit 3,5''-Disketten-Laufwerk hatte ich erst später.

Von den unzähligen Spielen bevorzuge ich die Konami Klassiker Penguin Adventure, Konami´s Soccer und Athletic Land.

Selbstverständlich lebt mein MSX heute noch! (unverkäuflich)


top

Penguin Adventure

Penguin Adventure von Konami ist ein nervenaufreibendes Jump-and-Run-Spiel:
Der Held dieses Abenteuers ist ein Pinguin, der sich aufmacht die kranke Pinguin-Prinzessin zu retten. Dazu braucht er den heilenden Apfel aus einem fernen Land. Überall lauern ihm Gefahren auf, vorallem durch die Pyrosaurier und weitere fiese Monster. So wird der Pinguin über 24 Level (12 Hinweg, 12 Rückweg) ständig von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen. Seine kleine Pistole ist oft nutzlos, so daß es eher auf die Reaktionsfähigkeit (Ausweichen) ankommt. Zusätzlich kann er bei Händlern ("Barter") gesammelte Fische gegen nützliche Sachen tauschen.


top

Download

MSX Emulator fMSX-DOS 284 kB
Penguin Adventure, Soccer, Athletic Land 117 kB
über 100 Spiele! 2,5 MB
Penguin Adventure Sound (Midi) 38 kB
Penguin Adventure Hints 10 kB
Alle Dateien sind im ZIP-Format gepackt.


top